Geschichte

1998 trafen sich 12 Frauen, um den Weg für ein Frauen- und Mütterzentrum in Sonthofen zu bereiten. Nach anfänglichem Brainstorming wurden die Schritte immer konkreter. Als erstes wollten wir wissen, wie die Resonanz auf unsere Idee, ein Frauen- und Mütterzentrum zu initiieren, aussieht. Wir starteten deshalb eine Kampagne mit Unterschriftenlisten und Infostand in der Sonthofer Fussgängerzone und erhielen ein sehr positives Feedback.
Mit einem kleinen Cafe-Betrieb und einem Raum für Kinderbetreuung haben wir begonnen.
Unser Zentrum wurde zu einem lebendigen, freundlichen Treffpunkt für alle . Hier findet Erfahrungs- und Gedankenaustausch statt und Eltern erleben erste Entlastungen. Dies wird durch professionelle Unterstützung, aber auch nicht zuletzt mit dier Hilfe vieler Ehrenamtlicher ermöglicht .

Ganz wichtig war für uns die Vereinsgründung. Seit dem 11.01.1999 sind wir ein eingetragener Verein und gemeinnützig anerkannt.

Erstes festes Zuhause war von Juni 2000 bis Februar 2007 das Benefiziatenhaus in der Grüntenstraße 2 im Zentrum von Sonthofen.

Auf Grund der Vergrößerung des Angebots und der Aufgaben des Vereins fand im Februar 2007 der Umzug in die Burgsiedlung 1 statt. Im Seidenstickerhaus hat der Verein Räume gefunden, die eine weitere Entwicklung ermöglichen.

Da inzwischen auch glücklicherweise viele Väter bei uns ein- und ausgehen und niemand diskriminiert werden soll, wurde bei der Jahreshauptversammlung im April 2007 beschlossen, künftig den Namen “Familienzentrum” zu tragen.

Über Uns

Das Familienzentrum Rockzipfel e.V. in Sonthofen für Euch im Internet.

Impressum
Datenschutzerklärung
Anfahrt

Neues aus facebook

Bürozeiten des Familienzentrums:

Montag und Donnerstag 09:00 - 11:00
Mittwoch 15:00 - 17:00

Tretet mit uns in Kontakt

  • Familienzentrum:
    0 83 21 / 67 45 12
  • E-Mail :
  • Mittags-und Mensabetreuung:
    0 83 21 / 67 45 14
  • E-Mail :
  • Adresse:
    Burgsiedlung 1
    87527 Sonthofen
    Deutschland